Du bist schon Gruppenhelfer*in bei den Falken oder möchtest es werden?
Dann komm auf jeden Fall mit uns zu dem diesjährigen Helfer*innenschulung der Falken Hamburg! Hier treffen erfahrene Helfer*innen und Neulinge aufeinander und bilden sich gemeinsam weiter, tauschen sich über ihre Erfahrungen aus und vernetzen sich. Auf dem Seminar wollen wir einerseits über die politische Bedeutung von Pädagogik und Jugendarbeit diskutieren, andererseits aber auch ganz praktische Dinge, die man so als Jugendleiter*in braucht lernen.
Wir wollen auf dem Seminar lernen, wie wir Kinder und Jugendliche unterstützen können, Projekte durchzuführen, zusammen aufs Zeltlager zu fahren und gemeinsam, demokratisch Entscheidungen zu Treffen. Das bedeutet: eine Woche lang Spiele spielen, eine Gruppe werden, in Gruppen arbeiten, diskutieren, toben, uns selbstorganisieren, basteln und vor allem gemeinsam eine gute Zeit haben.
Für alle die neu in der pädagogischen Arbeit bei den Falken sind gibt es eine Einführung in sozialistische Erziehung und Gruppenpädagogik, wir diskutieren unser Selbstverständnis als Helfer*innen und lernen etwas über die rechtlichen Rahmenbedingungen von Jugendverbandsarbeit. Nach der Schulung wirst du selbst Gruppenstunden leiten und Zeltlager organisieren können.
Für alle anderen gibt es Fortbildungsmodule zu verschiedenen, spezifischeren Themen. Unter anderem werden wir uns alle zusammen mit Prävention sexualisierter Gewalt beschäftigen. Falls ihr Themenwünsche habt, gebt sie gerne ans Büro weiter.
Nach dem Seminar kannst du deine neu erworbenen Kenntnisse auch gleich im Praxisteil einsetzen, dieser kann zum Beispiel auf dem Landesverbands-Camp auf Föhr über Pfingsten stattfinden. Dort fährst du dann als Junghelfer*in in einem Team mit erfahrenen Helfer*innen mit und begleitest eine Gruppe. Möglich wäre auch, den Praxisteil im Rahmen einer anderen Falken-Aktivität zu machen – wichtig ist, dass du dort praktische Erfahrungen sammeln kannst.
Die Neulinge können mit der Schulung ihre JuLeiCa erwerben, alle anderen können damit eine Verlängerung ihrer JuLeiCa beantragen
JuLeiCa – was bringt das?!
JuLeiCa steht für Jugendleiter*incard.
Mit dieser Karte kannst du zum Beispiel im Sommerzeltlager der Falken als Helfer*in mitfahren oder neue Projekte starten, die du als Jugendleiter*in zusammen mit Mitstreiter*innen vorantreibst.
Was kostet der Spaß?
Das Seminar kostet dich 40€, wenn du bereits Mitglied bei den Falken bist. Für alle anderen Teilnehmer*innen kostet es 50€. In dem Preis ist alles inklusive: Anreise, Unterkunft, Verpflegung und Programm. Wenn du den Teilnahmebeitrag nicht bezahlen kannst, dann melde dich im Büro. Wir finden bestimmt eine Lösung, damit du trotzdem mitfahren kannst.
Wie kannst du dabei sein?
Wenn du beim Seminar mitmachen möchtest und 15 Jahre oder älter bist, dann fülle bis zum 10. Februar 2020 das Anmeldeformular aus und gebe es im Landesbüro der Falken ab. Du bekommst dann von uns eine Anmeldebestätigung, in der alle wichtigen Informationen für dich drinstehen: Wann wir genau losfahren, wo wir uns treffen und was du alles mitbringen musst.