Der Verein zur Förderung der Jugendarbeit ist in den 70er Jahren durch den Landesverband Hamburg der Sozialistischen Jugend Deutschlands – Die Falken gegründet worden.

Auf einer Landeskonferenz der Falken Ende der 80er Jahre wurde im Landesverband die Idee geboren, sich in Hamburg um eine Möglichkeit eines Spielmobils oder der einer mobilen Spielaktion zu bemühen. Die Idee war, dass mit einem Spielmobil in benachteiligte Wohngebiete gefahren wird und dort von der Idee der sozialistischen Jugendbewegung ausgehend eine demokratische offene Kinder- und Jugendarbeit erfolgen sollte. Ziel war, keine „Feuerwehr“-Sozialarbeit zu machen sondern eine auf Langfristigkeit angelegte eher prophylaktische Arbeit zu etablieren. Als Nebeneffekt sollte die Arbeit von Falkengruppen gefördert und unterstützt wird.

Ab zum Falkenflitzer!