Der Landesverband Hamburg der Falken hat zwei Trägervereine und einen Freundschaftsverein: Ein Spielmobil, einen Zeltplatz und einen Kindergarten.

Spielmobil Falken Flitzer

Auf einer Landeskonferenz der Hamburger Falken Ende der 80er Jahre wurde  die Idee für ein Spielmobil geboren.  Seit dem fahren die Falken Flitzer mit Spielmobilen, in benachteiligte Wohngebiete. Dort wird Kinder und Jugendlichen der Raum für demokratische und offene Spielaktionen gegeben. Ziel war, keine „Feuerwehr“-Sozialarbeit zu machen sondern eine auf Langfristigkeit angelegte eher prophylaktische Arbeit zu etablieren. Als Nebeneffekt sollte die Arbeit von Falkengruppen gefördert und unterstützt werden. Inzwischen fahren die Spielmobile nicht nur unter der Woche in isolierte Wohnanlagen oder Wohnunterkünfte, sondern nehmen mit ihrer Ausstattung auch an Kinderfesten teil. Darüber hinaus organisiert der Falken Flitzer Ausflüge für Kinder und nimmt gemeinsam mit den Landesverband der Hamburger Falken am jährlich stattfindenden LV-Camp teil. Mehr zum Falken Flitzer hier

Zeltlagerplatz “unsere Welt”

Der Zeltlagerverein “unsere Welt” wurde  1958 von Mitgliedern des Landesverbandes Hamburg der Sozialistischen Jugend  “Die Falken” gegründet. Mit dem Ziel für die Zeltlagerarbeit des Verbandes einen geeigneten Platz zu erwerben und zu betreiben. 1963 konnte der Verein ein Wiesengelände mit eigenem Strand bei Nieblum auf Föhr für den Zeltlagerplatz “unsere Welt” erwerben. Inzwischen umfasst dieser eine Fläche von mehr als 80.000 qm. Der Zeltlagerverein leistet seine Arbeit ausschließlich auf ehrenamtlicher Basis, seine Mitglieder sorgen in ihrer Freizeit für den Unterhalt des Platzes und die Versorgung der Gäste. Die Mitglieder sorgen auch dafür, das der Zeltplatz sich stetig weiterentwickelt und die Anlagen regelmäßig modernisiert und erweitert wird. Für mehr Informationen zum Zeltplatz “unsere Welt” klick hier.

Kindergarten Falkennest

Der Kindergarten Falkennest ist in Hamburg Billstedt zu Hause und bietet ca. 80 Kindern eine Betreuungszeit von bis zu 10 Stunden. Mehr Informationen zum Kindergarten findest du hier.