Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gedenkstättenfahrt nach Ravensbrück

10. November 2016 - 13. November 2016

14457524_1200411593337826_2996081582537099816_n

Auch 71 Jahre nach der Befreiung vom Nationalsozialismus machen die Falken Hamburg – zusammen mit den Falken Brandenburg – eine Gedenkstättenfahrt: Vom 10.-13. November fahren wir zur KZ-Gedenkstätte Ravensbrück und zum KZ-Gedenkort des ehemaligen benachbarten Jugend-KZ Uckermark.

Warum wollen wir das tun?
Weil wir es auch nach 71 Jahren – gerade im Bezug auf aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen wie PEGIDA und AfD, aber auch der Zunahme von rassistischen Anschlägen auf Geflüchtetenunterkünfte – für wichtig halten, aus der Geschichte zu lernen, zu gedenken, ein Zeichen zu setzten und neuen Mut für weitere Aktivitäten gegen Nazis und Rassist*innen zu sammeln.

Viele denken bei den Verbrechen der Nationalsozialist*innen zunächst an Auschwitz. Es gab aber viel mehr Konzentrations- und Vernichtungslager, davon die meisten innerhalb von Deutschland. In der Uckermark lag das Frauen-KZ Ravensbrück, gleich daneben das Jugendlager Uckermark.

Wir wollen uns mit der Geschichte der beiden Lager ein verlängertes Wochenende über beschäftigen und uns mit den Menschen beschäftigen, die dort gefangen waren und ermordet wurden. Auch die Frage nach dem Gedenken an sich wollen wir uns stellen und was dafür notwendig war, dass solche Lager existieren konnten.

Die Fahrt richtet sich an Jugendliche ab 14 Jahren. Wenn Schulbefreiungen notwendig sind, unterstützen wir euch dabei gerne. Es wird eine gemeinsame Vorbereitung in Berlin geben. Details zur Anreise und Teilnahmebeiträgen werden mit eurer Gliederung besprochen. Die Anmeldung erfolgt über das jeweilige Landesbüro:

Falken Hamburg
Güntherstraße 34
22087 Hamburg

www.falken-hamburg.de / ed.gr1503269441ubmah1503269441-nekl1503269441af@tk1503269441atnok1503269441

Hier findest du die Anmeldung einfach ausfüllen und ans Landesbüro senden

Gedenkstättenfahrt nach Ravensbrück

Details

Beginn:
10. November 2016
Ende:
13. November 2016