Freitag, 10.06.2022, 18:00 Uhr bis Sonntag, 12.06.2022, 12:00 Uhr

Ort: Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein, Werftpfuhl

Eine kritische Auseinandersetzung mit der Verfasstheit dieser Gesellschaft ist für uns nicht nur ein Hobby, sondern ein wichtiger Bestandteil unseres Kampfes für eine bessere Welt. In unserem Verband gibt es viele Frauen, die gute Theoriearbeit machen, dennoch scheint linke Theoriearbeit immer noch eher „Männersache“ zu sein. Frauen trauen sich oft „nur“, sich mit feministischen Themen auseinan-derzusetzen und zu ihnen zu sprechen, auch wenn sie eigentlich andere Themen spannend finden oder auch dort Expertise haben. Beim Frauentheorieseminar wollen wir Theoriearbeit machen – auch jenseits von feministischen Theorien! Wir lesen Texte, bereiten Workshops vor, halten Vorträge und bestärken uns gegenseitig in den Fähigkeiten, die wir dafür brauchen.

Wir richten das Seminar als Landesverband Hamburg gemeinsam mit der Mädchen- und Frauenpolisichen Komission des Bundesverbandes aus.

Wir freuen uns, wenn ihr Workshops mitbringt:

Alle, die an dem Seminar teilnehmen könne einen Workshop anbieten. Das Frauentheorieseminar ist gedacht als Möglichkeit sich ohne Cis-Männer gemeinsam Theoriearbeit zu betreiben, ohne dass es sich dabei immer wieder um feministische Themen handelt. Deswegen sollen die Workshops möglichst Themen behandeln, die nicht feministisch sind und auch eher ein Fokus auf Theorie als auf praktische Skills haben. Abgesehen davon seid ihr in eurer Themenwahl natürlich ganz frei. Ihr könnt sie zum Beispiel in den Bereichen Ökonomie, Pädagogik, Internationale Beziehungen, Technik, Repressionen, Ökologie, Staatskritik, linke Bewegungen und Philosophie anbieten. Oder was euch noch so einfällt. Die Workshop Slots sollen drei Stunden lang sein. Falls ihr einen Workshop anbieten wollt, der sechs Stunden, also zwei Slots lang ist, könnt ihr das natürlich auch machen.

Mehr Infos und den Weg zu Anmeldung findet ihr hier

Bei Fragen schreibt gerne eine E-Mail an: oder

²Zielgruppe der Veranstaltung sind alle Genossinnen, denen durch die Gesellschaft weibliche Eigenschaften zugesprochen und/ oder anerzogen wurden bzw. werden. Das gilt für verschiedene Personen auf sehr verschiedene Arten und Weisen. Diese verschiedenen Perspektiven sind herzlich Willkommen und auch notwendig, um die Ganzheit patriarchaler Verhältnisse zu begreifen. Cis-Männer sind nicht willkommen.

Frauen²theorieseminar