15.01.2021, 18:30 Uhr
online über GoToMeeting

Als sozialistische Jugendorganisation setzen sich die Falken für eine gerechtere, solidarische und freiere Gesellschaft ein. Ein Mittel dafür sehen wir in der Erziehung und Bildung von Kindern und Jugendlichen. Gleichzeitig wissen wir, dass erst die politische Arbeit diese Veränderungen auch praktisch umsetzen kann. Bei dem Sosch soll es um die Frage gehen, wie genau Politik und Pädagogik dabei ineinandergreifen müssen, wie politisch Pädagogik sein kann und wie eine pädagogische Perspektive auf politische Arbeit aussehen kann. Interessant dafür ist, wie sich unser Verständnis davon historisch entwickelt hat: Die Konzeption sozialistischer Erziehung bei den Falken hat sich entwickelt, als der Verband noch eng verbunden war mit dem gesamten sozialdemokratischen Milieu. Sie beruhte daher zum Teil auf der Aufgabenteilung zwischen Jugendverband (Pädagogik) und Partei (Politik). Diese Trennung war aber gerade von Seiten der Falken schon immer umstritten. Vor diesem Hintergrund wollen wir diskutieren, wie wir heute das Verhältnis von pädagogischer und politischer Arbeit gestalten wollen.

Meldet euch unter an, dann bekommt ihr den Zugangslink zugeschickt.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Hamburger Falken Veranstaltungsformats Sosch statt. Wir möchten mit dieser Veranstaltungsreihe eine kritische Auseinandersetzung mit den Zuständen dieser Gesellschaft voranbringen. Wir wollen gemeinsam diskutieren, von- und miteinander lernen und uns vernetzen. Wir wollen mit euch steile Thesen am 8imaginären)Tresen schmieden, das heißt nach dem Votrag wollen wir noch bei Heiß- oder Kaltgetränken gerne mit euch diskutieren und den Abend ausklingen lassen. Es ist kein Vorwissen nötig. Wir freuen uns auf euch!

Wenn ihr selbst Ideen für einen Input oder eine Diskussion für den Schosch habt, meldet euch im Landesbüro oder kommt zu den gemeinsamen Vorbereitungstreffen jeden zweiten Montag um 18:30 Uhr.

Sozialistischer Schnack – Politik und Pädagogik bei den Falken