Liebe Genoss*innen,

seit ein paar Wochen schon gibt es überall wieder Öffnungen und der Shut-Down der letzten Monate wird Schritt für Schritt zurückgenommen. Corona scheint noch lange nicht überwunden, aber auch wir als Falken müssen uns nun überlegen, wie und ob wir unsere Arbeit wiederaufnehmen wollen. Als politischer Kinder- und Jugendverband stellt sich uns aber auch die Frage, wie wir zu den aktuellen Öffnungen derzeit stehen.

Größtenteils finden die Öffnungen da statt, wo Kapitalinteressen am stärksten eingeschränkt waren. Die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen stehen dabei nicht im Mittelpunkt. Dabei sind es unter anderem gerade Kinder und Jugendliche, die unter den Beschränkungen der letzten Monate am meisten gelitten haben.

Deshalb haben wir uns dazu entschieden, auch wieder mit der Arbeit anzufangen,halten es aber für wichtig, dabei verantwortungsvoll zu handeln und das Teils gefährliche Handeln der Politik scharf zu kritisieren.

Wir fordern deshalb:

  • Gesundheitsschutz vor Kapitalinteressen
  • Gesundheitsversorgung für alle, Schaffung eines solidarischeren Gesundheitssystems. Das heißt auch: bessere Arbeitsbedingungen etwa für die Pflege.
  • Evakuierung des Lagers auf Moria und aller anderer Lager, in denen Geflüchtete momentan nur unter menschenunwürdigen Bedingungen leben, dezentrale Unterbringung von Geflüchteten, Öffnung der Grenzen
  • Keine Prüfungen an den Schulen in diesem Halbjahr
  • Finanzielle Hilfe für Studierende
  • Berücksichtigung der Interessen von Kindern und Jugendlichen: Jugendarbeit muss auch zu Zeiten von Corona möglich sein.

Nichtsdestotrotz freuen wir uns sehr, dass wir uns, wenn auch unter etwas veränderten Bedingung, wieder treffen können. Die von uns vorgeschlagenen Maßnahmen stehen im Einklang mit den Verordnungen der Stadt Hamburg. Laut dieser darf offene Jugendarbeit und Jugendverbandsarbeit mit Einschränkungen wieder stattfinden.

Allgemeine Hygieneregeln

Um unsere Treffen möglichst sicher zu gestalten haben wir einen Hygieneplan entwickelt.

Bei unseren Treffen gelten die Allgemeinen Hygieneregeln, die ihr bestimmt auch schon aus der Schule und anderen Institutionen kennt:

  • Mindestens 1,50 m Abstand zu anderen Personen halten.
  • Mit den Händen nicht in das Gesicht fassen, insbesondere die Schleimhäute nicht berühren, d.h. nicht an Mund, Augen und Nase fassen.
  • Keine Berührungen, Umarmungen und kein Händeschütteln.
  • Gründliche Händehygiene

Wenn ihr euch krank fühlt oder ihr mit jemandem Kontakt hattet, der Corona hat, bleibt zu Hause bis ihr wieder gesund seid!

Ein ausführliches Hygienekonzept könnt ihr in den nächsten Tagen auch hier einsehen.

Gruppenstunden und Arbeitstreffen

Gruppenstunden und Arbeitstreffen können mit bis zu 15 Personen wieder stattfinden. Wir würden es sehr begrüßen, wenn die Treffen im Freien stattfänden. Sollte das nicht klappen, achtet darauf, dass die Räume gut belüftet sind. Je nach Größe der Räume dürfen sich nur so viele Menschen treffen, dass ihr den Mindestabstand einhalten könnt. Achtet auf die Einhaltung von Hygieneregeln und den Mindestabstand.

Füllt zu jedem Treffen einen Dokumentationsbogen aus und sendet ihn ans Landesbüro. Nach 4 Wochen werden die Bögen wieder vernichtet, sie sollen dabei helfen, mögliche Infektionsketten zu erkennen.

Landesausschuss

Wir wollen den Landesausschuss am 4. Juli stattfinden lassen – nun leider doch zumindest teilweise in digitaler Form, weil die Personenbeschränkung für unsere Treffen noch bei 15 Personen liegt.  In der Einladung zum Landesausschuss informieren wir euch über unseren Vorschlag, wie wir den LA möglichst ohne Infektionsgefahr durchführen wollen.

Sommermaßnahmen

Das SJ-Zeltlager wird vom 15.7.-25.7.2020 gemeinsam mit den Falken aus Hessen-Süd im Flörsbachtal stattfinden. Zwar wird alles ein bisschen kleiner und wir müssen einige Regeln zum Infektionsschutz umsetzen – schön wird es aber bestimmt trotzdem. Es sind noch wenige Plätze frei. Wenn ihr mitkommen wollt, meldet euch also schnell an.

Der F-Ring wird statt eines Zeltlagers ein Angebot in Hamburg gestalten. Dort gibt es die Möglichkeit für Kinder zwischen 6 – 14 Jahren tagsüber bei einem tollen Programm mitzumachen und trotzdem zu Hause zu schlafen.

Wie geht´s weiter im Herbst und Winter?

Im Herbst stehen verschiedene Maßnahmen an. Momentan gehen wir noch davon aus, dass diese ohne Beschränkungen stattfinden können. Sollte sich daran etwas ändern, sagen wir euch so schnell wie möglich Bescheid. Sollten die Maßnahmen ausfallen müssen, entstehen euch keine Kosten, auch wenn ihr schon angemeldet seid.

Fempowerment – 25.-27. September

Hast du Lust ein ganzes Wochenende lang mit anderen Mädchen und Frauen kreativ zu sein und die Köpfe rauchen zu lassen? Dann komm zum FemPowerment vom Falken-Bundesverband. Hier gibt es praktische Workshops, in denen wir Sachen ausprobieren können, die wir uns häufig eher nicht zutrauen. Außerdem wollen wir zusammen darüber diskutieren, was es bedeutet, in dieser Gesellschaft ein Mädchen oder eine Frau zu sein und wie wir uns gegen die damit verbundenen Zumutungen wehren können. Wir wollen gemeinsam aus Hamburg zu dem Seminar anreisen.

Israelaustausch – 6.-11. Oktober

Im Oktober kommt eine Delegation von Genoss*innen aus Israel und Palästina nach Deutschland zu Besuch. In Kooperation mit der Mädchen- und Frauenpolitischen Kommission des Bundesverbandes und der Falken Thüringen organisieren wir eine einwöchige Delegationsreise, an der auch noch Genoss*innen aus Hamburg teilnehmen können. Zwei Tage macht die Gruppe Stopp in Hamburg. Wenn ihr das Programm in Hamburg mitorganisieren wollt oder einfach nur dabei sein wollt, meldet euch im Landesbüro. Für Mädchen* und Frauen* ab 15 Jahren.

Städtefahrt Herbstferien 2020

Für die zweite Woche der Herbstferien planen wir eine Städtefahrt für SJ-ler*innen ab 15 Jahren. Wo hin es geht und was wir machen steht noch nicht fest. Wenn du Lust hast mitzukommen und mit zu entscheiden wie die Städtefahrt aussehen soll, melde dich im Landesbüro.

SJ-Seminar zu Feminismus – 4.-6. Dezember

Im Dezember findet endlich unser schon lange geplantes und verschobenes SJ-Seminar zum Thema Feminismus statt. Vom 4.-6.Dezember fahren wir in das Seminarhaus Meuchefitz und diskutieren über Geschlechterrollen und den Zusammenhang von Kapitalismus und Patriachat.

Wenn ihr Fragen, Ideen oder Anmerkungen habt, meldet euch gerne unter .

Bleibt Gesund! Liebe Grüße und Freundschaft!

Euer Landesvorstand

Falkenarbeit in Zeiten von Corona