Diese Woche Freitag, am 29. November um 18:30 Uhr, findet im Rahmen des SoSch – Sozialistischer Schnack, Thesen am Tresen – ein kurzer Vortrag statt. Wie immer in unserer Fohnung in der Ottenser Hauptstraße 38.
Der Kapitalismus ist in unserer Gesellschaft allgegenwärtig. Er ist so präsent, dass wir es kaum noch bemerken und ihn als selbstverständlich wahrnehmen. Genauso verhält es sich mit den Folgen des Kapitalismus. Sie betreffen uns als Menschen und die Umwelt. Dabei rückt der Klimawandel immer weiter ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit. Aber wie hängen der Klimawandel und Kapitalismus zusammen? Begünstigt der Kapitalismus den Klimawandel? Können die Klimaziele im bestehenden Wirtschaftssystem erreicht werden? Was für Alternativen gibt es?
Dieser Vortrag wird einige Tage vorher schon an der Uni Hamburg veranstaltet. Wir hoffen auch weitere Menschen außerhalb eines universitären Kontextes anzusprechen!
Wir möchten mit dieser Veranstaltungsreihe eine kritische Auseinandersetzung mit den Zuständen dieser Gesellschaft voranbringen. Wir wollen gemeinsam diskutieren, von- und miteinander lernen und uns vernetzen. Wir wollen mit euch steile Thesen am Tresen schmieden, das heißt nach dem Votrag wollen wir noch bei Kaltgetränken gerne mit euch diskutieren und den Abend ausklingen lassen.