Die Falken des Landesverband Hamburg laden zum offenen Plenum am 14.10.2019 ein!

Viele haben bestimmt schon von uns gehört, doch können sich nichts Konkretes unter der Arbeit eines Sozialistischen Jugendverbandes vorstellen. Vielleicht seid ihr grade neu nach Hamburg zum studieren gezogen und sucht Anschluss in einer politischen Gruppe oder ihr seid schon länger hier und habt einfach noch keine passenden Genossinnen und Genossen gefunden.

Diese Veranstaltung richtet sich an alle, die sich eben die Frage stellen und erfahren wollen wie unsere Arbeit aussieht. Alle, die sich Gedanken machen, wie eine bessere Welt gestaltet werden kann und die sich dafür politisch organisieren möchten. Oder zumindest erfahren möchten, wie wir uns das vorstellen.

Wir Falken sind ein linker Kinder- und Jugendverband. Wir sind parteiunabhängig, aber parteiisch gegen Herrschaft und Ausbeutung und für eine andere, bessere Welt. Zusammen versuchen wir die Gesellschaft zu verstehen und zu verändern. Weil sowohl das Verstehen als auch das Ändern allein nicht gut funktionieren können, denken wir, dass es notwendig ist sich zusammen zu tun. Gemeinsames Denken und Handeln ist notwendig, um Veränderung zu bewirken.
Dafür wollen wir zusammen und voneinander lernen, zusammen kämpfen und unsere wenige Freizeit gemeinsam gestalten und genießen. Wir wollen einen Gegenpol zur alltäglichen Zumutung durch Schule, Uni oder Arbeit schaffen. Wir haben keine Lust darauf, uns einzufügen und uns krumm zu machen, um ein Leben voller Langeweile und Entbehrung zu führen. Dies sind nicht unvermeidbare Nebenwirkungen einer unveränderbaren Welt, sondern die konkreten Folgen dieser Gesellschaft – einer Gesellschaft, gegen die uns tausend gute Gründe einfallen und tausend Dinge, die wir gegen sie tun können.

An diesem Abend lesen wir zusammen den Text „Die befreite Gesellschaft wird organisiert erkämpft oder gar nicht“, in dem Argumente für politisches Engagement und Selbstorganisation ausformuliert werden. Anschließend möchten wir dies natürlich mit euch diskutieren und dabei auch einander kennenlernen. Selbstverständlich gibt es auch ein paar Snacks und Getränke.

Das offene Plenum findet statt am 14. Oktober 2018, ab 19:30 Uhr in der Ottenser Hauptstraße 38, 22765 Hamburg.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

Offenes Plenum der Sozialistischen Jugend